Die Tischtennis-Abteilung des TV Mering feierte letztes Wochenende ihr 75-jähriges Bestehen. Bereits um 10 Uhr begrüßte man in der Eduard-Ettensberger-Halle die eingeladenen Gastvereine aus der Umgebung zum sportlichen Wettkampf. Statt in Gruppen wurde in Vierermannschaften „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Trotz des freundschaftlichen Charakters gab es viele hartumkämpfte Spiele – letztlich konnte der SV Ried ungeschlagen vor den Mannschaften des Kissinger SC und des TSV Merching den Sieg erringen. Neben Freunden und Familienangehörigen fanden auch einige ehemalige Mitglieder den Weg für einen Besuch in die Halle – einige überkam sogleich wieder die Lust, und so wurde abseits des Turniers auch an weiteren Tischen gespielt.

Beim anschließenden Festabend im ehemaligen Wasserhaus Sankt Afra begrüßte die Tischtennisabteilung ab 19 Uhr rund 60 Gäste.

Die Eröffnung erfolgte durch den langjährigen Abteilungsleiter Erich Brem, der neben zahlreichen Ehrengästen auch die gegnerischen Mannschaften begrüßen durfte. Merings 1. Bürgermeister Florian A. Mayer überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und gratulierte zur tollen und kontinuierlichen Vereinsarbeit der Tischtennis-Abteilung. Beide spannten den Bogen von der Vereinsgründung zum heutigen Vereinsleben und betonten vor allem die Bedeutung der Nachwuchsarbeit.

Ina Bader-Schlickenrieder als 1. Vorsitzende des TV Mering sowie Jürgen Klauser, Vorsitzender des Bezirks Schwaben-Nord im Bayrischen Tischtennisverband, unterstrichen das noch einmal und bedankten sich für die hervorragende Zusammenarbeit. Im Zuge der Siegerehrung des Turniers wurde allen teilnehmenden Mannschaften Urkunden, Jubiläumswimpel und gedruckte Festschriften überreicht, im Gegenzug gab es zahlreiche Gratulationspräsente der Gastvereine. Die Festschrift kann auf https://www.tv-mering.de/tt im Informationsbereich (ganz unten) heruntergeladen werden.

Abschließend führte Erich Brem anhand einer Präsentation durch die Chronik der Tischtennis-Abteilung. Beim Festausklang sah man durchweg glückliche und zufriedene Gesichter von Gästen und Organisatoren – der Höhepunkt im Jubiläumsjahr war ein voller Erfolg.

Text: Stefan Richler

Turnierleitung