TV Mering feiert Erfolge beim Bayernpokal

2022-07-09-Die-Turnerinnen-und-Betreuer-des-TV-Mering-feierten-Erfolge-beim-Bayernpokal-Foto-Andreas-WidmannAm 09.07. richtete die Turnabteilung des TV Mering erfolgreich den Mannschaftswettkampf für die Gerätturnerinnen in der Eduard-Ettensberger-Halle in Mering aus. Knapp 200 Mädchen aus dem Turngau Augsburg turnten um die besten Platzierungen und zeigten Pflichtübungen an den vier Geräten Sprung, Reck/Stufenbarren, Balken und Boden. Der TV Mering schickte vier Mannschaften mit insgesamt 19 Turnerinnen an den Start.

Die jüngste Mannschaft, Jahrgang 2014/2015, erreichte den vierten Platz und verpasste um nur wenige Zehntel knapp das Podest. Franziska Metz, Helena Möller und Luisa Sailer trainierten erst seit einem halben Jahr und konnten trotz ihrer Aufregung saubere Übungen zeigen. Lara Kunze und Lisbeth Helble nahmen bereits wenige Wochen vorher beim Einzelwettkampf teil. Sie konnten demgegenüber ihre Leistungen an allen Geräten deutlich verbessern. Lara landet in der Einzelwertung auf einem starken 6. Platz und erhielt die beste Sprungwertung ihrer Altersklasse.

Einen guten 6. Platz unter neun Mannschaften holte sich die Mannschaft des Jahrgangs 2013 – nur ganz knapp hinter dem 5. Platz. Maja Lutz, Leonie Kasparek und Lina Streczynski hatten ebenfalls den Einzelwettkampf im Juni geturnt und konnten sich deutlich steigern. Besonders Maja zeigte einen starken Wettkampf und landete in der Einzelwertung auf einem hervorragenden 12. Platz. Zweitbeste in der Mannschaft war Lina. Svenja Burghardt und Nora Müller komplettierten das Team – für Nora war es sogar der erste Wettkampf.

Stolz sein kann ebenfalls die Mannschaft des Jahrgangs 2011/2012. Sie ließen drei Mannschaften hinter sich und landeten auf einem guten 5. Platz. Elli Henne war die Beste im Team und holte an allen vier Geräten die meisten Punkte. Kaja Kistner und Marina Steinhart stockten ihre Übung am Schwebebalken im Vergleich zum Einzelwettkampf auf und zeigten schöne Handstände. Die zwei Jüngeren, Carolina Klein und Konstantina Apostilidis, holten ebenfalls wichtige Wertungspunkte.

Die Mannschaft des Jahrgangs 2007 – 2008 musste sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen; in ihrer Wettkampfklasse turnten auch deutlich ältere Mädchen bis zum Jahrgang 2005 mit. Zusätzlich fiel Alessa Krail verletzungsbedingt aus, weshalb der Mannschaft eine Streichwertung fehlte. Trotzdem erturnten sie sich einen respektablen 3. Platz und freuten sich riesig über den Pokal, der ihnen am Ende überreicht wurde. Annika Wenninger turnte ihren ersten Wettkampf und konnte trotz ihrer Aufregung das Team mit wertvollen Punkten unterstützen. Violetta Boskova und Leni Henne holten mit ihrem Handstützüberschlag am Sprung wichtige Punkte. Leni war Mannschaftsbeste und erturnte sich in der Einzelwertung den 8. Platz. Violetta landete knapp dahinter, sie musste leider am Balken mehrere Stürze hinnehmen. Magdalena Schöpf überzeugte die Kampfrichter vor allem mit ihrem sauberen Turnen.

Das Trainerteam ist sehr stolz auf die Leistungen der jungen Mädchen, die sie im starken Teilnehmerfeld des Turngau Augsburg zeigten. In den Sommerferien gehen die Turnerinnen in eine dreiwöchige Sommerpause, um danach mit neuer Energie durchzustarten. Für den nächsten Wettkampf möchten sie noch schwierigere Übungen mit neuen Elementen trainieren, ohne an Sauberkeit zu verlieren.

Verfasser: Katharina Steinbach