Mannschaft landet auf dem 2. Platz

2022-10-22-Die-Turner-des-TV-Mering-Foto-Gnter-WidmannTraditionell richtete die Turnabteilung des TV Mering unter Leitung von Andreas Widmann den Gauentscheid des Bayernpokal im Gerätturnen männlich in der heimischen Eduard-Ettensberger-Halle aus. Zuvor war er zwei Jahre wegen der Corona-Pandemie entfallen. Nach der langen Pause freuten sich die Gerätturner bereits lange im Vorfeld auf den Wettkampf. Dabei konnten noch nicht alle Vereine des Turngau wieder Mannschaften stellen, so dass zwölf Mannschaften aus drei Vereinen über alle Wettkampfklassen gegeneinander antraten.

In der Mannschaft der Jugend D (Jahrgang 2012/2011) starteten David Borchardt, Fabian Brendel, Felix Brendel und Luis Kraus. Die starke Konkurrenz des TSV Friedberg und des TSV Leitershofen verwies die Meringer klar auf den dritten Platz. David gelang es dabei einen hervorragenden Wettkampf zu absolvieren und verfehlte nur knapp einen Podestplatz in der Einzelwertung.

In der E-Jugend (Jahrgang 2014/2013) schickte der TV Mering gleich zwei Mannschaften ins Rennen.

2022-10-22-Rafail-Franzas-zeigte-sein-Konnen-erstmals-bei-einem-Gauwettkampf-Foto-Melanie-ZierauDie zweite Mannschaft des TV Mering mit Adrian Siegl, Benjamin Krause, Rafail Franzas, Arian Sejfijai und Lukas Kraus startete mit dem Ziel, einen soliden Wettkampf zu absolvieren. Dabei verstärkten Arian und Lukas das Team als F-Jugend-Turner. Rafail konnte erstmals sein Können auf einem Gauwettkampf zeigen. Gemeinsam absolvierten sie einen guten Wettkampf und konnten mit ihrem 4. Platz zufrieden sein.

2022-10-22-Simon-Zierau-zeigte-mit-der-Hocke-ber-den-Tisch-eine-fortgeschrittene-bung-Foto-Gnter-WidmannDie erste Mannschaft des TV Mering startete als Favorit. Bereits in den Einzelwettkämpfen des Jahres konnten sich Alexander Daferner, Emil Rückert, Jonas Werner, Manuel Vötter und Simon Zierau beweisen. Zudem zeigten sie auch noch anspruchsvollere Übungen als zuletzt. Leider lief der Wettkampf nicht wie erhofft. Gerade am Pauschenpferd schlichen sich einige Fehler ein. Die Enttäuschung der Turner und Trainer war groß, als die Mannschaft mit knappen 0,25 Punkten Rückstand bei 312,90 Punkten hinter dem TSV Friedberg landeten. Alexander konnte sich dabei mit hervorragenden Übungen einen verdienten 2. Platz in der Einzelwertung sichern.

Das Trainerteam rund um Andreas Widmann ist trotzdem stolz auf seine Athleten. Die anspruchsvolleren Übungen sind eine gute Basis für die kommenden Wettkämpfe. Die Sauberkeit und Stabilität sollen nun als nächstes verbessert werden.

Zunächst beginnt aber die Vorbereitung auf das Winterschauturnen der Abteilung, wo die Athleten ihr Können in kleinen Aufführungen präsentieren.

Die detaillierten Ergebnisse können Sie dem Anhang entnehmen.

Verfasser: Andreas Widmann