TV Mering in der Jugend C erfolgreich

Am 19.11.2017 reiste der TV Mering mit drei Mannschaften nach Haldenwang im Allgäu zum Regionalentscheid des Bayernpokals im Gerätturnen. Die Aufregung war hinsichtlich der größeren Bühne etwas gesteigert, was sich insbesondere beim Einturnen kurz vor Wettkampfbeginn an den auswärtigen Geräten zeigte. Von insgesamt maximal fünf Turnern pro Mannschaft werden im Regionalentscheid je Gerät die vier besten Übungen in die Entwertung aufgenommen. Nur ein Team des TVM war in voller Besetzung, weswegen die Chancen auf gute Platzierungen nicht optimal waren.

2017-11-19-Oskar-Lanzer-an-den-RingenIn der Jugend D (06/07) schafften es die Turner des TVM mit 314,70 Punkten den 6. Platz zu ergattern. Rene Walkmann war dabei der Topscorer mit insgesamt 79,60 Punkten, dicht gefolgt von Oskar Lanzer (78,55 Punkte) und Henrik Hager (78,45 Punkte). Rafael Rakosi, der trotz einer kleineren Verletzung die beste Bodenübung in den Reihen der Meringer präsentierte, und Luka Bravic, der noch nicht lange im TVM aktiv war, steuerten ebenfalls gute Übungen bei.

 

2017-11-19-Stefan-Lidl-PauschenpferdDie erfahrenere Jugend C (04/05) des TVM-Teams war trotz eines fehlenden Turners besonders stark aufgestellt. Johannes Mödl erturnte sich mit 86,20 Punkten sogar den 6. Platz in der Einzelwertung. Seine Turnkameraden überzeugten überdies mit starken Übungen, besonders am Boden und Sprung. Leon Herz erzielte als zweitbester Meringer 80,95, Noa Müller 78,50 und Stefan Lidl 77,00 Punkte. Unter insgesamt fünf Mannschaften bestieg die verletzungsbedingt dezimierte Mannschaft des TVM den zweiten Platz und qualifizierte sich damit für das Landesfinale in Tirschenreuth am 26.11. Die Freude war nicht nur im Trainerteam, sondern besonders bei den Kindern gigantisch.

2017-11-19-Carsten-Bistritzky-SprungDie älteste Jugend des TVM, die am Regionalentscheid in Haldenwang teilnahm, war die Jugend A/B mit den Jahrgängen 2003 bis 2000. Auch in dieser Altersklasse entsandten die Meringer nur vier Turner zum Wettstreit. Alexander Kreft (80,95 Punkte), Thomas Hintersberger (77,00 Punkte), Carsten Bistritzky (75,80 Punkte) und Pamino Elias (74,75 Punkte) zeigten im Besonderen am Pauschenpferd, aber auch am Boden und Barren sehr ordentliche Übungen, weshalb sie mit dem guten vierten Platz nur knapp das Siegertreppchen verfehlten.

Die Trainer Andreas und Stefan Widmann, sowie Martin Berschneider, die ebenfalls am Wettkampftag vor Ort waren, sind zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge und freuten sich schon direkt nach dem langen Wettkampftag auf das Landesfinale in Tirschenreuth.

Die detaillierten Ergebnisse können dem Anhang entnommen werden.

Artikel von Stefan Widmann.