Katharina Steinbach und Andreas Widmann sind die neuen Vereinsmeister

2018-05-05-Pokal-VMAm 5.5.2018 fand in der Eduard-Ettensberger-Halle die alljährliche Vereinsmeisterschaft der Geräteturner des TV Mering statt. Neben den Vereinsmeistern wurden auch die jeweils Besten der jeweiligen Wettkampfklasse ermittelt. Unter idealen Bedingungen stellten sich 41 Teilnehmer dieser Herausforderung. Für sechs Jungen und vier Mädchen war es zudem der erste Wettkampf überhaupt.

2018-05-05-Vereinsmeister

So erturnte sich Lucia Singer (2011) in der Jugend F weiblich in einem Geräte-Vierkampf den ersten Platz mit jeweils ersten Plätzen an drei Geräten. Auf den zweiten Platz turnte sich Marina Steinhart (2011), gefolgt von Jule Bretschneider (2011) auf dem dritten Platz.

In der Jugend F männlich überzeugte Mateo Bravic (2011) mit ersten Plätzen an allen sechs Geräten und konnte sich so mit deutlichem Vorsprung in seiner Altrersklasse vor Niklas Hertle (2011) und Felix Brendel (2011) durchsetzen.

Einen ebenfalls sehr souveränen Wettkampf turnte in der Wettkampfklasse Jugend E weiblich Nathalie Roth (2009), die sich an allen vier Geräten den jeweils ersten Platz sicherte und somit auch das Gesamtklassement für sich entscheiden konnte. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Lorena Steinhart (2009) und Charlotte Menhard (2009).

In der Wetkampfklasse Jugend E männlich zeigte Daniel Fruth (2010) einen überzeugenden Wettkampf, indem er an allen sechs Geräten den ersten Platz belegte und somit auch in der Endwertung das Siegertreppchen ganz oben erklimmen konnte. Konstantin Kreft (2010) belegte den zweiten Platz, gefolgt von Maximilian Hieble (2010) auf dem dritten Platz.

Bei der Jugend D weiblich duellierten sich Violetta Boskova (2008) und Magdalena Schöpf (2008) an allen vier Geräten um die jeweils ersten beiden Platzierungen, wobei am Ende Violetta sich den ersten Platz in der Gesamtwertung erturnen konnte und damit auch die meisten Punkten aller weiblicher Turnerinnen erzielte. Auf dem dritten Platz landete Saskia Burghardt (2008).

Ebenfalls sehenswert waren die Übungen von Rafael Rakosi (2007) und Henrik Hager (2007) in der Wettkampfklasse Jugend D männlich, wobei Rafael am Ende den Wettkampf für sich entscheiden konnte. Den dritten Platz erturnte sich Oskar Lanzer (2007).

In der Klasse C-B Jugend weiblich trat krankheitsbedingt nur eine Turnerin an. Reá Rakosi (2006) turnte trotz diesen Umständen einen soliden Wettkampf.

Bei der männlichen Jugend C sicherte sich Noa Müller (2005) durch seine ersten Platzierungen am Boden, an Sprung und Reck den ersten Platz, dicht gefolgt von Rene Walkmann (2006), der seine beste Übung am Barren zeigte. Noa Müller erturnte ebenfalls die meisten Punkte aller männlichen Starter. Den dritten Platz erturnte sich Stefan Lidl (2005) mit sehr guten Leistungen an den Ringen und am Pauschenpferd.

Alexander Kreft (2003) und Thomas Hintersberger (2003) duellierten sich in der B-Jugend, wobei Alexander Kreft mit guten Übungen an Sprung, Barren und Reck am Ende den Wettkampf für sich entscheiden konnte. Auf den dritten Platz turnte sich Carsten Bistritzky (2003).

In der Wettkampfklasse Kür modifiziert LK 4 weiblich erturnte sich Sofia Strobl (2004) an allen vier Geräten den ersten Platz und sicherte sich somit auch die Gesamtwertung. Auf die Plätze zwei und drei turnten sich Julia Lachmayr (2004) und Lea-Sophie Stein (2004).

2018-05-05-Katharina-SteinbachIn der höchsten Wettkampfklasse KM - LK 3 weiblich lieferten Katharina Steinbach (1994) und Miriam Berschneider (1988) einen Wettkampf auf höchstem Niveau, den am Ende Katharina Steinbach durch jeweils erste Plätze an Sprung und Stufenbarren für sich entscheiden konnte. Den dritten Platz erturnte Nicole Lachmayr (2000). Katharina Steinbach wurde am Ende des Wettkampftages auch zur neuen Vereinsmeisterin gekürt und konnte ihren guten Übungen somit die Krone aufsetzen.

Andreas Widmann sicherte sich zum sechsten Mal in Folge den Titel des Vereinsmeisters. Foto: Günter Widmann.Der letztjährige Vereinsmeister männlich, Andreas Widmann (1986), trat in der Wettkampfklasse KM - LK 1 Aktive männlich an und zeigte überzeugende Leistungen an allen sechs Geräten, die ihm wiederum den Titel des Vereinsmeisters 2018 bescherten.

Bedanken möchte sich der TVM recht herzlich bei Frau Selder-Hoffmann von der Unteren Apotheke und der Marktapotheke, die die Pokale und Teilnehmermedaillen vis Spende finanzierte.

2018-05-05-TV-Mering-Vereinsmeisterschaften-GeratturnenDie detaillierten Ergebnisse können dem Anhang entnommen werden.

Verfasser: Susanne Grahm