Katharina Steinbach und Andreas Widmann verteidigen ihre Titel

Am vergangenen Samstag trafen sich die Gerätturner des TV Mering um in ihrer heimischen Eduard-Ettensberger-Halle ihre Vereinsmeisterschaften auszutragen und ihre Vereinsmeister zu bestimmen. 50 Teilnehmer traten an, von denen einige ihre erste Wettkampferfahrung sammeln konnten. Katharina Steinbach und Andreas Widmann starteten beide als Titelverteidiger und Favoriten ins Rennen.

Trotz der Herausforderung Wettkampfleitung, Kampfrichter, Betreuer sowie Verkaufshelfer gleichzeitig zu stellen, gelang es dem TV Mering unter der Regie von Andreas Widmann mit seinen beiden Assistenten Katharina Steinbach und Christine Huth (Verkauf) einen zügigen Ablauf auf die Beine zu stellen, mit dem sich alle zufrieden zeigten.

In den P-Wettkampfklassen zeigten dabei einige der Mädchen ihre Übungen auch erstmals mit Musik.

Bei den weiblichen Turnern nahmen Amelie Hieble (12), Milena Hieble (12), Ella Nürnberger (11), Anna Rakosi (10) und Nina Kunze (09) erstmals an einem Wettkampf teil und konnten solide Übungen zeigen. Über alle weiblichen Turner mit Pflichtübungen hinweg gelang es Franka Rauch (06) mit gutem Vorsprung am meisten Punkte zu erturnen.

2019-05-18-Adrian-Prassek-an-den-RingenBei den männlichen Turnern starteten Maximilian Krämer (06), Samuel Lux (09) und Alexander Daferner (13) erstmals bei einem Wettkampf und zeigten durchwegs saubere und sichere Übungen, wofür alle drei auch gleich prompt mit einem Podestplatz belohnt wurden. Unter allen Pflichtturnern der Männer lieferten sich Adrian Prassek (03) und Alexander Kreft (03) ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen um die meisten Punkte, die Adrian mit nur 0,20 Punkten Vorsprung gegenüber Alexander am letzten Gerät für sich entscheiden konnte.

2019-05-18-Katharina-Steinbach-am-BalkenBei der höchstwertigsten Wettkampfklasse der modifizierten Kürübungen wurde der Titel des Vereinsmeisters ausgetragen. Andreas Widmann (86) konnte mit einem Wettkampf ohne größere Fehler seine Vereinskollegen Mark Winten (88) mit komfortablem Vorsprung auf den 2. und Martin Berschneider (92) auf den 3. Platz verweisen.
Bei den jugendlichen Kürturnerinnen blieb es bis zum Ende zwischen Julia Lachmayr (03) und Sofia Strobl (04) spannend. Erst nach dem letzten Gerät konnte sich Julia mit 0,30 Punkten Vorsprung über den Sieg freuen. Bei den Damen setzte sich Katharina Steinbach (94) mit großen Vorsprung gegen ihre Mitbewerberinnen Anna vom Walde (96) und Christine Huth (63) durch und wurde damit Vereinsmeister.

2019-05-18-TVM-VereinsmeisterAm Ende des Tages konnten allen drei Erstplatzierten einer Wettkampfklasse einen Pokal und allen weiteren Teilnehmern eine Medaille überreicht werden, wofür sich die Turnabteilung bei Frau Selder-Hofmann für die großzügige finanzielle Unterstützung bedankt. Katharina Steinbach und Andreas Widmann hingegen werden nun als Vereinsmeister auf dem Vereinspokal festgehalten.

Die Turner des TV Mering bereiten sich nun auf das Bayerische Turnfest in zwei Wochen in Schweinfurt vor, wo sie die nächste Gelegenheit haben ihre Übungen zu präsentieren.

Die detaillierten Ergebnisse können dem Anhang entnommen werden.

2019-05-18-TVM-Geratturnern

Artikel: Andreas Widmann