Unglücklicher Tiebreakniederlage folgt klarer Sieg

Das hätte wohl kaum jemand letzten Samstag nach den ersten beiden Sätzen der Damen I gedacht. Nach einem katastrophalen Beginn entwickelte sich das Geschehen in der Eduard-Ettensberger-Halle einige Stunden später, sowohl auf dem Spielfeld, als auch bei den ZuschauerInnen auf der Tribüne, zu einer großen Party.
Auch wenn man zunächst leider ganz knapp die erste Saisonniederlage hinnehmen musste, kann man am Ende durch den deutlichen 3:0-Erfolg im zweiten Spiel mit den vier gewonnenen Punkten und dem damit verbundenen momentanen dritten Tabellenplatz zufrieden sein.

Wegen des Tausches der Spielreihenfolge griffen die Meringer Mädels erst zum zweiten Spiel ins Geschehen ein, zunächst gegen den Bezirksklassenabsteiger Kissing.IMG8671
Nach einem ordentlichen Start wurden leider sehr schnell einige Probleme in allen Bereichen deutlich. Viele einfache Eigenfehler, ein teilweise mutloses Auftreten, zu wenig Bewegung und einige Schwierigkeiten beim Zuspiel führten zu einem zu dem Zeitpunkt völlig verdienten 0:2-Satzrückstand. War der erste Durchgang noch lange Zeit umkämpft (19:25), so war vor allem die Leistung im zweiten größtenteils ungenügend (11:25).
Nach zwei Spielerwechseln und einer kurzen Ansprache vor dem dritten Satz fanden die Meringerinnen aber daraufhin zu ihrem Spiel. Sie wurden wieder sicherer und mutiger und setzten ihre Gegnerinnen immer mehr unter Druck. Auf die Weise konnten sie sich einen deutlichen Vorsprung erspielen und auf 1:2 verkürzen (25:19).
Analog ging es dann im vierten Satz weiter. Sie zeigten, dass sie spielerisch viel mehr drauf haben, blieben das gesamte Spielgeschehen über am Drücker und glichen hochverdient zum 2:2 aus (25:17).
Der Tiebreak musste also die Entscheidung bringen und auch dieser verlief zunächst zu Gunsten der Meringer Mädels. Mit einem sensationellen 8:0 wechselten sie die Seiten. Doch dann kam eine vielleicht zu erwartende kleine Leistungsdelle, der Vorsprung schmolz etwas dahin. Es wäre eigentlich gar nicht so schlimm gewesen, aber leider ließen sie sich dadurch wieder verunsichern und kamen von ihrem mutigen und druckvollen Spiel ab. Am Ende fehlte dann auch leider in zwei, drei Situationen ein bisschen Glück und der Zusatzpunkt war unglücklicherweise verloren (13:15).

Im letzten Spiel des Tages wartete die junge Mannschaft von Königsbrunn II auf die Meringer Damen.
Mittlerweile war der nebenan absolvierte Herrenspieltag komplett zu Ende, folglich gab es große Unterstützung von der Tribüne. Dieses Spiel entwickelte sich zu einem Meringer Volleyballfest.
Gegen die motivierten und munter aufspielenden Gegnerinnen taten sich die Meringer Mädels anfangs etwas schwer. Es war ein gut anzuschauendes Spiel, aber sie liefen bis kurz vor Schluss des ersten Satzes einem Rückstand von ein paar Punkten hinterher. Kleine taktische Änderungen und mutige Aktionen im Offensivspiel brachten dann in der Schlussphase die Wende. Sie wehrten zunächst drei Satzbälle ab, danach einen weiteren, nachdem sie selbst einen abgegeben hatten, um dann mit ihrem zweiten Satzball den spannenden Durchgang für sich zu entscheiden (28:26).
In der Folge konnten die Gegnerinnen noch ein paar Punkte dagegenhalten, ab Mitte des zweiten Satzes jedoch wurde das Spiel immer mehr zur Meringer Party. Dabei blieben die Damen I allerdings bis zum Ende auf dem Gas und zeigten über weite Strecken Spitzenvolleyball. Druckvollen Aufschlägen folgten viele starke Spielzüge, einer schöner als der andere. Team und ZuschauerInnen kamen nicht mehr aus dem Feiern raus.
Durch diese sehr starke Leistungssteigerung an diesem Tag holten sich die Mädels ohne weitere Probleme einen deutlichen 3:0-Sieg (25:16, 25:7).

 

Der nächste Spieltag der Damen I findet am 14.12. in Rehling statt.
Dabei kommt es zu den Topspielen gegen Rehling und Jettingen II, den beiden führenden Teams in der Tabelle.
Spielbeginn ist um 14:30 Uhr.

 

Es spielten für die TVM-Damen I: Hannah Endraß, Helena Geißelmeier, Laura Hemm, Christiane Leitmeir, Katharina Löffler, Hannah Melzer, Hannah Miserre, Christin Schmidt