Auch wenn sich gerade viel um Fußball dreht – andere Sportarten haben genauso Grund zum Feiern. Der Tischtennisverein des TV Mering beendete vergangenen Samstag mit einer spannenden Vereinsmeisterschaft die Saison und ließ den Abend mit einem gelungenen Saisonabschlussfest ausklingen.

 

Um 13.00 Uhr startete die Vereinsmeisterschaft, insgesamt elf Spieler traten trotz des schönen Wetters in der Halle gegeneinander an. Auf insgesamt sechs Platten wurde diesmal nicht wie sonst nach dem Schweizer System gespielt, sondern jeder gegen jeden. Auch wenn die Platzierungen teilweise schon erwartet wurden, waren es doch recht spannende und knappe Spiele, die gegen Ende nicht nur Ehrgeiz in den Spielern hervorrief, sondern auch viel Kraftaufwand. Der Sieger Christoph Eichelsdörfer konnte das entscheidende Duell gegen seinen Mitspieler aus der ersten Mannschaft, Christian Burgdorf, mit 3:1 für sich entscheiden und siegte damit mit grandiosen 30:4 Sätzen. Auf Platz drei und vier folgten Stefan Richler und Karl-Heinz Rathgeb aus der zweiten Mannschaft. Die beste Frau mit 20:13 Sätzen war Ute Wlocka auf Platz fünf. Die Spieler Erich Brem, Karlheinz Follner und Gerhard Mugrauer aus der dritten Herrenmannschaft erreichten Platz sechs, sieben und neun, die Spieler aus der vierten Mannschaft Stefan Gicklhorn, Maria Wagner und Tobias Kiehnlein standen am Ende auf Platz acht, zehn und elf.

  • 01MugrauerKiehnlein
  • 03Wagner
  • 04Gicklhorn
  • 07Brem
  • 08RichlerWlocka
  • 06Mugrauer
  • 10Feier2
  • 09Feier1
  • 12Feier4

Nach Ende der Vereinsmeisterschaft um 17.00 Uhr war den Spielern eine kurze Pause gegönnt, bis um 19.00 Uhr die Belohnung für die Mühen folgte: Die Meringer Tschtennisspieler stellten drei Bierbänke auf, Abteilungsleiter Erich Brem grillte jede Menge Fleischspieße und die Familien bereiteten verschiedene Arten von leckeren Salaten und Dips zu, um einen gebührenden Saisonabschluss zu feiern. Und natürlich durften Schnaps, Chips und fruchtige wie schokoladige Desserts nicht fehlen. Natürlich wurde auch das Elfmeterschießen des abendlichen Fußballspiels mitverfolgt – auf zwei zeitlich versetzten Tickern.

Rückblickend lässt sich die vergangene Saison bei der Jugend positiv zusammen fassen: Sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft erzielten in der Tabelle den ersten Platz. Die Erwachsenen schnitten allerdings nicht so gut ab: Die erste und dritte Mannschaft steigen ab, die zweite erreichte den siebten, die vierte den vierten Platz im Mittelfeld. Doch das lässt die jahrelangen Mannschaftskollegen nicht davon abhalten, auch privat gemeinsam zu feiern: Ob Freitagabend nach dem Training beim Griechen oder bei diversen Vereinsausflügen, Bergwanderungen oder Weihnachtsfeiern ist die Stimmung immer gut. Besonderes Highlight dieses Jahr war im Mai der Partnerschaftsbesuch in Ambérieu unter der Organisation von Gabi Huber-Litschmann.

Ein paar Trainingstage sind noch vorgesehen, bevor sich der TVM verdient in die Sommerpause verabschiedet. Mit neuer Frische wird dann in die neue Saison gestartet: Die Erwachsenen trainieren immer Mittwochs von 20.00 Uhr bis 22:00 und Freitags von 19.15 Uhr bis 22:00 Uhr, die Jugend trainiert Mittwochs von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr und Freitags von 17.00 Uhr bis 19.15 Uhr – Interessenten und Neuzugänge sind immer willkommen! Wir erhoffen uns für die nächste Saison spannende und faire Spiele, ein schönes Miteinander, tolle Ausflüge und Feiern und regelmäßiges gemeinsames Trainieren!