Investition in Hallen(aus)bau und Neuwahlen

Liebe Mitglieder,

wir laden euch herzlich zu unserer 113. Mitgliederversammlung am 06. Mai 2023 ab 19:00 Uhr in der Eduard-Ettensberger-Halle Teil 2 ein.

Wir haben uns in den 2009 bezogenen Räumlichkeiten an der Tratteilstraße 40 ein modernes, vielfältiges Übungsstundenspektrum erarbeitet. Wir konnten zahlreiche neue Übungsleiter*innen gewinnen. Dabei ist der Run auf unsere Sportstunden so groß, dass wir leider oftmals nicht mehr allen Interessenten einen Platz anbieten können. Bei den wettkampforientierten Gerätturnern können Kinder nur noch nach einem erfolgreichen Probetraining aufgenommen werden. In vielen weiteren Kindersportangeboten gibt es lange Wartelisten. Leider gibt es auch keine Ausweichmöglichkeiten in den anderen Sporthallen, da auch dort die Kapazitäten erschöpft sind. Darum wollen wir uns bei der kommenden Mitgliederversammlung ein „Stimmungsbild“ von euch einholen, wie wir vorhandene Finanzmittel einsetzen können, um weitere Kapazitäten zu schaffen. Im Wesentlichen haben wir für euch zwei Optionen erarbeitet.

Wir haben bei Thomas Günther, der beim Bau von EEH und TVM-Vereinsbereich als Projektsteuerer tätig war und damals noch für die Firma Dobler Consult arbeitete, angefragt: Eine Aufstockung der Gymnastikhalle um drei bis vier Meter ist denkbar. Das vorhandene Treppenhaus könnten wir nach oben verlängern. Damit könnten wir ein weiteres Stockwerk über der kleinen Halle und zugleich zusätzliche Räumlichkeiten über dem vereinseigenen Zwischenbereich zur eigentlichen Eduard-Ettensberger-Halle hin schaffen. Wir würden einen Statiker benötigen, der die Tragfähigkeit des Ziegelmauerwerks prüft und beurteilen kann, ob eine derartige Aufstockung machbar ist.

Als weitere Optionen können wir prüfen, ob wir uns an einer Halle des Kreises oder der Gemeinde beteiligen können. Wir haben dafür Bürgermeister und Kreisrat Florian Mayer eingeladen. Er kann uns Auskunft darüber geben, ob ein weiterer Bau einer Sporthalle (mit zwei oder drei Hallenteilen) denkbar ist und in welchem Zeitraum dies realistisch ist.

Zudem stehen auch die Neuwahlen von Vorstand und Vereinsausschuss an.

Die vollständige Einladung mit Tagesordnung findet ihr an den Artikel angehangen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn zu einer so wichtigen Veranstaltung viele von euch kommen und unsere Zukunft mitentscheiden.

Für den Vorstand
Andreas Widmann

Verfasser: Andreas Widmann und Anton Schlickenrieder