Zwei deutliche Siege beim ersten Heimspieltag

19-11-30-D2„6:0!“ konnte man noch spät am Abend immer wieder in der Eduard-Ettensberger-Halle hören. Diese Rufe kamen von den Damen II, die einiges zu feiern hatten. So konnten sie an diesem Tag nicht nur den ersten Tabellenplatz in der Kreisklasse Mitte verteidigen, sondern ihre Konkurrentinnen mit zwei deutlichen Siegen distanzieren.

Aufgrund eines Tausches der Spielreihenfolge startete der Spieltag mit der Partie gegen Altenmünster II, und zunächst hatten die Meringer Mädels etwas Mühe mitzuhalten. So liefen sie lange Zeit einem Rückstand hinterher. Durch eine Aufschlagserie von Mittelblockerin Sunna V. in der Schlussphase drehten sie aber das Spiel und holten den ersten Satz (25:19).
In der Folge hatten sie das Geschehen ganz gut im Griff und erspielten sich eine komfortable Führung, die sie nicht mehr abgaben (25:17).
Etwas schwerer taten sie sich wiederum im dritten Satz, der ähnlich wie der erste verlief. Und wieder brachte eine Aufschlagserie, diesmal von Zuspielerin Susi K., die Entscheidung zu Gunsten der Meringer Mädels (25:22), die sich über den ersten Sieg des Tages freuen konnten.

Die zweite Begegnung war nun das Rückspiel gegen Auerbach/Streitheim II. Im Hinspiel gab es die bisher einzige Niederlage für die Damen II. Auch diesmal sollte es das härtere Spiel an diesem Tag werden.
Sie kamen von Beginn an gut ins Spiel und lagen früh vorne. Nach einigen starken Aufschlägen von Zuspielerin Carina H. sahen sie schon wie die sicheren Siegerinnen des ersten Durchgangs aus. Allerdings wurde es dann doch noch sehr eng. Es schlichen sich Fehler ein, und die Mädels verspielten ihren gesamten Vorsprung. Am Ende behielten sie zum Glück die Nerven und entschieden den Satz doch noch für sich (25:22).
Noch spannender wurde es im zweiten Durchgang. Es ging immer hin und her, keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Ähnlich wie im Spiel zuvor bereiteten wieder in der entscheidenden Phase ein paar Aufschläge von Susi K. den Gästen einige Probleme. So konnten sich die Meringer Mädels einen leichten Vorteil und zunächst zwei Satzbälle erspielen. Leider reichten diese noch nicht, es ging in die Verlängerung. Schließlich konnten sie den vierten verwandeln und mit 2:0 in Führung gehen (28:26).
Diesen mentalen Vorteil galt es nun zu nutzen, und das gelang ihnen sehr gut. Mitte des dritten Satzes setzten sich die Damen II wieder etwas ab. Sie mussten die Konzentration bis zum Ende aufrecht erhalten, was sie auch schafften. Sie ließen nichts mehr anbrennen und beendeten mit dem zweiten Matchball das Spiel (25:22).
Somit war auch der zweite klare Sieg eingetütet und die Spitzenposition gefestigt.

 

Einen Spieltag haben die Damen II in diesem Jahr noch. Am 14. Dezember geht es in Haunstetten weiter, wo sie gegen Haunstetten III und zum Rückspiel gegen Friedberg IV antreten werden.

 

Für die TVM-Damen II spielten: Madlen Albrecht, Alina Buhn, Carina Hieble, Susanne Kratzer, Paulina Krüger, Verena Schillab, Svenja Strehle, Sunna Völksen