Athleten des TV Mering mit großartigen Leistungen beim 1. Wettkampftag

2023-03-18-Manuel-VotterMit 12 Athleten fuhren dieses Jahr die Meringer Gerätturner zum Wettkampf in Stadtbergen. Bereits am Vormittag zeigten Fabian und Felix Brendel (jeweils Jahrgang 2011) in der Jugend C2 ihr Können bei 14 Mitbewerber. Besonders am Sprung konnten beide die Kampfrichter mit ihren ausgereiften Handstütz-Überschlägen von sich überzeugen. Mit 79,50 Punkten landete Fabian Brendel auf dem 7. Platz – knapp 2 Punkte von einem Podestplatz entfernt. Mit 78,40 Punkten erreichte sein Bruder Felix den 8. Platz.

 

Am Nachmittag folgten die jüngeren Wettkampfklassen. In der Jugend D1 zeigte David Borchard (2012) einen überzeugenden Wettkampf. Seine anspruchsvolle Übung am Barren konnte er zuverlässig präsentieren. Trotz sehr starker Konkurrenz sicherte er sich den 4. Platz bei 15 Teilnehmern – mit knapp 2 Punkten Abstand zum Drittplatzierten.

P3181661In der Jugend D2 starteten vier Turner. Besonders eng lagen Emil Rückert, Manuel Vötter und Jonas Werner (alle 2013) beieinander. Mit 76,25, 76,20 und 75,90 Punkten sicherten sie sich den 4., 5. und 6. Platz. Dabei ärgerte sich Jonas besonders am Barren, wo er beim Angang durch einen Fehler seinen 3. Platz verspielte. Rafail Franzas (2013) sammelte weitere Wettkampferfahrung und konnte mit 71,65 Punkten auf dem 11. Platz zwei Konkurrenten hinter sich lassen.

In der Jugend E1 erreichten Artur Peter und Simon Zierau (beide 2014) mit 78,20 und 77,30 Punkten die Plätze 4 und 5. Artur fehlten dabei gerade einmal 0,25 Punkte zum dritten Platz, während Simon die beste Übung seiner Altersklasse am Pauschenpferd präsentieren konnte. Adrian Siegl kämpfte an den Ringen nach Krankheit mit seiner Kraft und konnte trotzdem mit dem 8. Platz drei Athleten hinter sich lassen.

Lukas Kraus (2015) und startete in der Jugend E2. Besonders am Sprung und am Reck zeigte er starke Übungen und konnte sich den 8. Platz sichern.

2023-03-18-Arian-SejfijaiIn der Jugend F konnte sich Arian (2016) und einem hervorragenden Wettkampf den 1. Platz sichern. Mit seinen 72,05 Punkten konnte er sich mit über zwei Punkten gegenüber dem zweitplatzierten Absetzen und wird am 2. Wettkampftag mit einem soliden Vorsprung starten.

Das Trainerteam um Andreas Widmann zeigte sich mit den Leistungen ihrer Schützlinge zufrieden und blickt gespannt auf den nächsten Wettkampftag am 07. Mai in der heimischen Halle. Sie hoffen, dass sich noch ein paar Turner für einen Podestplatz qualifizieren können. 

Die detaillierten Ergebnissen können dem Anhang entnommen werden.

Verfasser: Andreas Widmann
Fotos: Annika Wenninger